Ansbach - Lenkersheim - Erlangen, 08. November 2014 
– Die Westmittelfränkischen Lebenshilfe Werkstätten in Ansbach und Lenkersheim haben erfolgreich am Inklusiven Schwimmfest von Special Olympics in Erlangen teilgenommen. Das Schwimmfest war gleichzeitig auch ein Anerkennungswettbewerb von Special Olympics Deutschland und Voraussetzung für die Teilnahme an den Nationalen Sommerspielen 2016.
Am Wettbewerb nahmen rund 300 Athleten mit und ohne Behinderung teil. Betreut wurden diese von 60 Trainern und 50 Helfern. Eingesetzt waren insgesamt 20 Kampfrichter, die für korrekte Entscheidungen bei den Wettkämpfen sorgten.
Die Lebenshilfe Werkstatt in Lenkersheim startete mit 8 Schwimmerinnen und Schwimmern in den Disziplinen Freistilschwimmen und Brustschwimmen.
Am Ende des Wettkampftages konnte sich für Lenkersheim Stephan Lederer über einen ersten Platz im 100 m Brustschwimmen freuen. Bei 50 m Freistilschwimmen erreichte Reiner Krauß den zweiten Platz. Anja Gundermann kam mit ihrem dritten Platz in 100 m Freistilschwimmen ebenfalls in die Medaillenränge.
Für die Ansbacher Werkstatt konnte Peter Greul in 50 m Freistilschwimmen die Goldmedaille holen. In 100 m Freistil sicherte er sich die Silbermedaille. Stefanie Kirnig holte Silber in 100 m Freistil. Daniela Schuster holte zunächst in 50 m Freistil die Bronzemedaille, bevor sie anschließend in 100 m Freistil die Goldmedaille kassierte. Auch Jessica Strebel war erfolgreich. Sie erreichte bei 50 m Freistil die Silbermedaille und in 100 m Freistil die Bronzemedaille. Roland Ultsch holte schließlich noch die Silbermedaille in 100 m Freistil.
Bei den Ansbacher Damen bleibt sicherlich lange in Erinnerung, dass ein kompletter Medaillensatz in der Disziplin 100 m Freistil an die Schwimmerinnen aus Ansbach gegeben wurde, was eher selten vorkommt.
Beide Mannschaften aus Ansbach und Lenkersheim waren also sehr erfolgreich. Sonja Böhmländer konnte aus gesundheitlichen Gründen am Schwimmwettbewerb leider nicht teilnehmen, dafür feuerte sie ihre Kameradinnen und Kameraden kräftig an.

Zeitung