Lebenshilfe

Ansbach

Die Lebenshilfe Ansbach ist Träger verschiedener Einrichtungen und Dienste in den Bereichen Beratung, Förderung, Bildung, Betreuung, Rehabilitation, Therapie, Arbeit, Wohnen, Freizeit, Inklusion, Assistenz und Entlastung. Zu den Bereichen gehören:

aufwachsen und lernen

Interdisziplinäre Frühförderstelle
Schulvorbereitende Einrichtung
Heilpädagogische Tagesstätte
Inklusive Kindertageseinrichtung
Familienzentrum

wohnen und leben

Gemeinschaftliches Wohnen
Offene Hilfen
Tagesstruktur für Senioren
Ambulant Begleitetes Wohnen

arbeiten und gestalten

Inklusive Arbeitsangebote Richtung Allgemeiner Arbeitsmarkt (Budget für Arbeit, Außenarbeitsplätze)
Der Weg zu uns
Berufsbildungbereich
Zuverdienst
Förderstätten
Dienstleistungen für Kunden

Wege gemeinsam gehen

Beratunsdienst der Lebenshilfe Ansbach (BeLA)
Betreuungsverein

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Lebenshilfe-Team

Text in leichter Sprache

Ich bin der Text in leichter Sprache und befinde mich weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen.

Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom

Donnerstag, 21. Mär 2024, 19:00 Uhr, Familienzentrum KiM

Erfahren Sie, wie Sie die Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom unterstützen können. Unser kurzweiliger Vortrag vermittelt Ihnen nicht nur Einblicke, sondern auch einfache Übungen für eine gezielte Förderung.

Was Sie erwartet:

• Einblick in die spezielle Sprachentwicklung
  • Praktische Tipps für den Alltag
  • Materialien und Beispiele aus über 20 Jahren logopädischer Erfahrung

Referent: Michael Rusam, Logopäde und Lerntherapeut

Zielgruppe: Fachpersonal und interessierte Eltern

Teilnahmegebühr: 10 € (Für Eltern von Kindern mit Trisomie 21 kostenlos)

Kursnummer: 2024-04