Der Berufsbildungsbereich (BBB)
Start in eine neue berufliche Perspektive

Was bedeutet Berufsbildungsbereich

Der Berufsbildungsbereich ist ein Reha-Instrument für Menschen mit Beeinträchtigungen, die derzeit (noch) nicht mindestens 3 Stunden täglich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können. Kostenträger dieser Rehabilitation sind meist die Agentur für Arbeit oder die Deutsche Rentenversicherung.

Ziel ist es, Menschen für den (Wieder-) Einstieg auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dies erfolgt durch individuelle Anleitung, Qualifizierung und Unterstützung.

Im Folgenden ein Blick in unsere BBB´s

Der P-BBB ist ein spezielles Angebot zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit einer vorrangig psychischen Beeinträchtigung.

P-BBB Flyer

Der Weg zu uns

P-BBB - Berufliche Bildung in der Animatec

Der G/K-BBB ist ein spezielles Angebot zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit einer geistigen und/ oder körperlichen Beeinträchtigung

G-BBB Flyer

Der Weg zu uns

Berufliche Bildung bei den Westmittelfränkischen Lebenshilfe Werkstätten

Sie haben Fragen rund um den Berufsbildungsbereich und zu den Praktikamöglichkeiten im Arbeitsbereich? Dann finden Sie hier erste wichtige Informationen.

Was bietet der BBB?

Wir bieten Menschen mit geistigen, psychischen, körperlichen und/oder Sinnes -Beeinträchtigungen verschiedenste Möglichkeiten, sich beruflich zu rehabilitieren, bis hin zu einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Welchen Nutzen bietet der BBB für Sie?

Durch die berufliche Bildung festigen Sie nicht nur bisherigeFähigkeiten und Kenntnisse, sondern erweitern Ihren Wissensstand rund um die Themen Allgemeinbildung, Arbeit und Beruf. Die Berücksichtigung Ihrer persönlichen Wünsche und Möglichkeiten ist uns dabei besonders wichtig.

Unser Ziel mit Ihnen zusammen:

„Eine Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt, soweit dies möglich und gewünscht ist.“

Wo finden Sie uns?

Unsere Berufsbildungsbereiche finden Sie in Ansbach, Feuchtwangen und Lenkersheim.

Die Berufsbildungsbereiche sind räumlich außerhalb der Arbeitsbereiche angesiedelt. Hierbei ist das Raumangebot an die jeweiligen Personenkreise angepasst und ausgerichtet.

Der Berufsbildungsbereich P-BBB befindet sich in der ANimatec in Ansbach-Brodswinden. In dieser Werkstatt werden nur Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen begleitet und angeleitet.

Was ist so besonders am Berufsbildungsbereich?

Neben der eigentlichen Arbeit werden die Teilnehmenden geschult und qualifiziert. Auch soll der Berufsbildungsbereich ein Ort der Begegnung und der persönlichen Weiterentwicklung sein. Beispiele unserer Angebote sind:

EDV-Kurse, Sport und Bewegung, Musik, kreatives Gestalten, Entspannung, Kulturtechniken & Gedächtnistraining, Training sozialer Kompetenzen, Bildungsfahrten, Firmenbesichtigungen u.v.m.

Sind berufliche Praktika während des BBB´s möglich?

Ja, Praktika sind ab dem ersten Tag des Berufsbildungsbereichs möglich. Diese Praktika können in unseren Arbeitsbereichen, oder direkt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt stattfinden.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung von Praktika Möglichkeiten innerhalb unserer Einrichtungen:

Ist ein Praktikum vor dem Start des BBB möglich?

Ein unverbindliches Praktikum im jeweiligen BBB ist bereits vor Kostenzusage und Antragstellung ausdrücklich gewünscht, wenn eine mögliche Aufnahme im Raum steht, oder wahrscheinlich ist. In diesem Praktikum können Interessierte den jeweiligen BBB und die Arbeitsbereiche ausgiebig kennenlernen.

Sie haben weitere Fragen oder wünschen sich einen unverbindlichen Kontakt, Infotermin, Beratung, Führung oder wollen ein Praktikum vereinbaren - dann ist hier Ihr Kontakt:

Zeljko Lozo
Standort Ansbach