Tagesstruktur für Senioren
Aktiv sein im Alter

T-ENE

Die Lebenshilfe Ansbach bietet an Standorten in Ansbach und Dinkelsbühl eine Tagesstruktur für erwachsene Menschen mit Behinderungen nach dem Erwerbsleben (T-ENE). Diese ist ein teilstationäres Angebot. Es richtet sich an erwachsene Menschen mit geistiger, körperlicher oder psychischer Behinderung, im Sinne des § 99 SGB IX, die aufgrund ihres Alters oder aufgrund anderer Einschränkungen regulär oder vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind und an keinen anderen Maßnahmen einer Tagesstruktur teilnehmen.

In den Häusern des Gemenschaftlichen Wohnens Ansbach und Dinkelsbühl treffen sich montags bis freitags die Bewohner und auch Menschen mit Behinderung von außerhalb, um an einem gemeinsamen Tagesprogramm im Rahmen der Tagesstruktur teilzunehmen.

Den Besuchern der Tagesstrukturen in Ansbach und Dinkelsbühl stehen barrierefreie Gemeinschaftsräume, gemütliche Wohnküchen, Ruheräume, Pflegebäder sowie verschiedene Therapieräume zur Verfügung.

Ziele der T-ENE

Ein wichtiges Ziel der T-ENE ist es, älteren Menschen mit geistiger Behinderung Unterstützung in Form einer Tagesstruktur bei der Gestaltung des Ruhestandes und bei ihrem Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand zu geben. Pädagogische und pflegerische Fachkräfte begleiten die Senioren mit einem individuell zugeschnittenen Beschäftigungs- und Freizeitangebot, das den unterschiedlichen Interessen der Besucher entspricht. Mit einem wechselnden Tagesstruktur-Programm aus interessanten Aktivitäten und Entspannungszeiten werden die älterwerdenden Menschen mit Behinderung dabei unterstützt, im Ruhestand ein sinnerfülltes und abwechslungsreiches Leben zu genießen.

Öffnungszeiten der T-ENE

Die Öffnungszeiten der T-ENE sind im Wesentlichen an die Betriebszeiten der Werkstätten und Förderstätten der Westmittelfränkischen Lebenshilfe Werkstätten GmbH angelehnt. Geöffnet ist Montag bis Freitag 8 – 15:30 Uhr.

An Sonn- und Feiertagen sowie an den sogenannten Brückentagen bleibt die Tagesstruktur geschlossen.

Auf Wunsch organisieren wir für externe Besucher der T-ENE einen Fahrdienst und helfen bei der Antragstellung zur Kostenerstattung.

Tagesbetreuung für erwachsene Menschen mit Behinderung während des Betriebsurlaubs

Während des Betriebsurlaubs unserer Werkstatt und Förderstätte in Ansbach bieten wir eine Tagesbetreuung für erwachsene Menschen mit Behinderung an. Unsere tagesstrukturierende Einrichtung befindet sich in der Henry-Dunant-Straße 6 in Ansbach und bietet werktags von 8 – 15:30 Uhr in zwei Gruppenräumen sowie mehreren Gemeinschaftsräumen Platz für insgesamt 16 Personen. Die Betreuung findet durch fachlich ausgebildete Mitarbeiter und mit einem ansprechenden Programm für erwachsene Menschen mit Behinderung statt.

Wenn eine Pflegestufe besteht, werden die entstehenden Kosten i. d. R. als Verhinderungspflege von Ihrer Pflegekasse übernommen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung. Für Personen ohne Pflegestufe berechnen wir einen Tagessatz als Selbstzahler.

Stefan Birke

Vogteiplatz 11